Sicher in Bitcoin investieren
Warum solltest du in Bitcoin investieren?
Alle können Bitcoin besitzen, aber nicht alle verstehen den Sinn und Zweck von BTC. Für viele ist es eine Investitions- oder Spekulationsmöglichkeit, noch mehr halten es für ein Werkzeug für Kriminelle, die Wenigsten sehen aber die wahre Bestimmung von Bitcoin:
Freiheit und Demokratie!
Mit unseren aktuellen Fiatwährungen (USD, EUR, CHF, etc.) verlieren wir, Inflation sei dank, jede Sekunde an Kaufkraft. Um dem entgegen zu wirken, sind wir regelrecht gezwungen unsere Ersparnisse in riskante Finanzprodukte (Aktien, Anleihen, ETFs, etc.) zu investieren. Da es selbst für Profis extrem schwierig ist, diese Märkte zu gewinnbringend zu timen, ist es kein Wunder, dass wir einfachen Bürger enorme Summen dabei verlieren.
Was also stattdessen? Immobilien? Rohstoffe (Gold, Silber, Erdöl, etc.)?
Die Investition in Immobilien und Gold scheint für die Meisten die beste Option zu sein. Leider sind die Meisten nicht finanziell Frei, womit auch sofort klar wird, dass diese Investitionen nicht so stark performen können.
Bleiben uns also nur noch Kryptowährungen? Jain... 99,9 % der Kryptos sind entweder Betrug oder wertlos.
Damit bleibt uns nur noch Bitcoin! Aber ACHTUNG! Auch bei Bitcoin musst du wissen wie du richtig investierst, sonst ist dein Geld sehr schnell weg!
Nutze deshalb diese kostenlose Anleitung, damit du keine Fehler machst, wenn du in Bitcoin investieren willst!
Das erwartet dich in dieser kostenlosen Anleitung zur sicheren Bitcoin Investition
- Die Schritt-für-Schritt Anleitung für eine sichere und renditereiche Bitcoin Investition
- Die 5 größten und teuersten Bitcoin-Fehler, die leider immer noch fast ALLE machen und wie du sie vermeidest
- Am Ball bleiben und keine relevanten News zu Bitcoin verpassen
- Das praxiserprobte Wissen aus mehrjähriger Erfahrung rund um Bitcoin
- 100 % sicher & kostenlos! Kein Download und keine versteckten Kosten, Bindungen oder ähnliches
Was ist eigentlich Bitcoin?
Das sagt CHAT-GPT (inhaltlich aus Wikipedia) zu BTC :
Bitcoin ist eine digitale Währung oder Kryptowährung, die 2009 von einer Person oder Gruppe von Personen unter dem Pseudonym "Satoshi Nakamoto" entwickelt wurde. Im Gegensatz zu traditionellen Währungen wird Bitcoin nicht von einer Zentralbank oder Regierung kontrolliert, sondern durch ein dezentrales Netzwerk von Computern und Nutzern auf der ganzen Welt.
Bitcoin wird durch komplexe mathematische Algorithmen und kryptografische Methoden geschützt, die sicherstellen, dass Transaktionen sicher und anonym sind. Jede Transaktion wird in einem öffentlichen, verteilten Hauptbuch namens "Blockchain" aufgezeichnet, das von allen Teilnehmern im Netzwerk überprüft wird.
Ein wichtiger Aspekt von Bitcoin ist, dass es begrenzt ist. Es wird nur eine begrenzte Anzahl von Bitcoins geben, die jemals erstellt werden können - 21 Millionen - und diese werden über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten abgebaut.
Bitcoin wird von vielen als ein potenzielles Mittel zur Speicherung von Vermögenswerten oder zur Durchführung von Transaktionen angesehen, ohne dass eine Vermittlungsstelle oder eine Bank erforderlich ist. Es gibt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Volatilität von Bitcoin und der Möglichkeit von Betrug und illegalen Aktivitäten.
Ist Bitcoin die Alternative zum heutigen FIAT-Geldsystem?
Um dies zu beantworten müssen wir zuerst erläutern was die Eigenschaften von gutem Geld sind und ob Bitcoin dies erfüllt.
Diese 9 Eigenschaften werden von führenden Ökonomen als die wesentlichen Eigenschaften für gutes Geld definiert:
-
Tauschmittel
-
Wertanlage
-
Transportfähig
-
Haltbarkeit
-
Teilbarkeit
-
Prüfbarkeit
-
Fungibilität
-
Lange Historie
-
Zensurresistenz
TAUSCHMITTEL
Geld ist ein Tauschmittel für den Austausch von Gütern, Dienstleistungen und Arbeit. Ein Austausch wird erheblich erleichtert, wenn dafür ein festgelegtes und weitgehend akzeptiertes Tauschmittel verwendet wird.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Bitcoin wird bereits heute als Tauschmittel verwendet, obwohl es noch nicht von jeder Entität als Geld wahrgenommen wird. Ein Kritikpunkt war die träge Transaktionsgeschwindigkeit, welche aber mittlerweile durch das Lightning-Network aufgehoben wurde.
WERTANLAGE
Geld ist eine gute Wertanlage, wenn man damit Transaktionen zu einem späteren Zeitpunkt tätigen möchte. Das Vertrauen, dass es nicht an Wert verliert, muss aber gegeben sein.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Das ist aktuell der grösste Kritikpunkt für Bitcoin als Geld. Weil der Wert stark schwankt, wird es von den meisten noch nicht als Wertspeicher sondern als Investitions- oder Spekulationsmöglichkeit betrachtet. Dennoch ist hier zu beachten, dass der Wert nur dieser starken Volatilität ausgesetzt ist, weil es zum einen in Fiat-Währungen bewertet wird (was in sich bereits problematisch ist), zudem muss die Akzeptanz von der breiten Bevölkerung viel grösser werden, womit die Volatilität automatisch Rückläufig wird, wie die Vergangenheit zeigt.
TRANSPORTFÄHIGKEIT
Geld kann ganz einfach bewegt und durch andere Währungen ersetzt werden. Die Bevölkerung der Yap-Inseln in Mikronesien zum Beispiel, verwendete Kalksteine als Währung. Die Kalksteine konnten nicht überallhin getragen werden, da einer dieser Steine oft mehr als ein Auto wog. Deswegen wurden sie immer am selben Ort aufbewahrt, auch wenn sie den Besitzer wechselten. Die Leute mussten sich daher merken, wer der aktuelle Besitzer war.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Bitcoin an sich hat sehr viel Ähnlichkeit mit den Kalksteinen der Yap-Inseln. Die Blockchain kann grundsätzlich auch nicht bewegt werden, da die Kette von allen Beteiligten dezentral gespeichert wird und innerhalb der Blöcke die Inhaber der Bitcoin festgeschrieben wird. Was hingegen transportiert werden kann und weitaus sicherer ist, als das heutige Bargeld, sind die Hardware-Wallets worin die Schlüssel für eure Bitcoin generiert werden und ihr damit auf eure Coins zugreifen könnt. Diese Wallets sind passwortgeschützt und nicht mit dem Internet verbunden, sodass nur der Besitzer darauf zugreifen kann.
HALTBARKEIT
Geld ist unveränderbar und haltbar. Dank seiner Robustheit kann es idealerweise so lange verwendet werden, bis es von neu gedrucktem Geld ersetzt wird.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Bitcoin ist zu 100% unveränderbar dank der zugrundeliegenden Blockchain Technologie. Dadurch, dass es vollkommen digital ist, ist Bitcoin unendlich haltbar. Sogar ein flächendeckender Blackout, kann Bitcoin nicht zerstören, würde es für den Zeitraum des Stromausfalls aber nicht nutzbar machen.
TEILBARKEIT
Geld ist teilbar - es ist in kleinen Einheiten und für den Austausch von Produkten unterschiedlichen Wertes verfügbar. Stell dir vor, du möchtest eine Packung Kaugummi kaufen, kannst aber nur mit einem 50er-Schein bezahlen - das würde die Transaktion sicherlich erschweren.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Auch diesen Punkt erfüllt Bitcoin problemlos, da sich ein Bitcoin in 100 Mio. Satoshis aufteilen lässt.
PRÜFBARKEIT
Falschgeld gibt es wahrscheinlich bereits genauso lange wie echtes Geld. Die Akzeptanz und das Vertrauen in Geld hängen von zwei Faktoren ab: Einerseits darf es nicht fälschbar sein und andererseits muss seine Echtheit problemlos festgestellt werden können. Falschgeld schwächt die Kaufkraft von Echtgeld.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Das ist eine Eigenschaft, die Bitcoin zu einem viel besseren Geld als Fiatgeld macht. Den Bitcoin ist dank der Blockchain Technologie schlicht weg nicht fälschbar. Selbst wenn es jemandem gelingen würde einen Bitcoin zu fälschen (51%-Attacke), würde dies Unmengen an Geld kosten, welches mit einem Schlag vernichtet wäre, da die Community dies niemals akzeptieren würde.
FUNGIBILITÄT
Individuelle Währungseinheiten müssen im Grunde genommen austauschbar sein. Das heißt, dass zwei gleiche Einheiten gleichwertig und unverwechselbar sein müssen. Dies hängt auch mit der Teilbarkeit zusammen. Wertanlagen, die diesen Eigenschaften nicht entsprechen, nennt man “nicht fungibel”. Dazu zählen Sammlerstücke wie Kunstwerke. Sie können zwar wie Geld gehandelt werden, sind aber nicht fungibel.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Eine weitere Eigenschaft die Bitcoin erfüllt, da ein Bitcoin immer ein Bitcoin ist und sein wird.
LANGE HISTORIE
Dein Geld sollte bereits lange von der Gesellschaft als wertvoll angesehen werden. Mit einer langen Historie wächst das Vertrauen in der Gesellschaft in den Wertspeicher.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Diese Eigenschaft fehlt heute dem Bitcoin noch, da es ein sehr junges Geld im Vergleich zu Gold oder Fiat ist.
ZENSURRESISTENZ
Wie schwer ist es für einen Staat oder ein Unternehmen an dein Geld zu kommen? Dies ist die neuste der Eigenschaften, die einen guten Wertspeicher ausmachen. Mit dem Aufkommen von einer immer mehr digitalisierten Welt, folgt eine immer größere Überwachung. Daher benötigst du in der heutigen Gesellschaft zusätzlich ein zensurresistentes Geld.
Erfüllt Bitcoin diese Eigenschaften?
Diese Eigenschaft erfüllen heute nebst Bitcoin auch noch das Bargeld oder physisches Gold. Buchgeld auf dem Bankkonto wie auch digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) sind nicht resistent gegen Zensur, was uns in jüngster Zeit das Einfrieren von Guthaben gewisser Personen mit bestimmter Nationalität gezeigt hat. Es gab aber auch Zeiten, wo der Staat das Gold der Bevölkerung beschlagnahmt hat, was Gold ebenfalls nicht 100% resistent macht. Und dann wäre da noch unser Bargeld, welches Jahr für Jahr immer seltener wird, bis es gänzlich dank technologischem Fortschritt verschwindet. Somit bleibt uns nur noch Bitcoin.
Ist der USD besseres Geld als Bitcoin?
Man könnte meinen, dass der USD die Weltreservewährung ist, weil es das beste verfügbare Geld ist. Aber führen wir uns die Eigenschaften von gutem Geld nochmals vor Augen. Folgende drei Eigenschaften erfüllt der USD nicht bzw. nur bedingt:
- Prüfbarkeit: Jeder weiss, dass es den Kriminellen immer wieder gelingt unser aktuelles Geld zu fälschen. Egal welche Vorkehrungen die Zentralbanken treffen, Falschgeld gibt es immer wieder, solange es Bargeld gibt.
- Wertanlage: Warum der USD bzw. das Fiatgeld diesen Punkt nicht erfüllt, zeigt dir die Grafik. Seit die Umlaufmenge von der Federal Reserve Bank (Fed) erhöht werden kann, verliert der USD laufend an Wert. Die krasseste Entwicklung ist seit der Abkehr vom Goldstandard zu verzeichnen. Das inflationäre Fiatgeld ohne Goldanbindung verliert laufend an Wert, sodass die Ersparnisse auf den Bankkonten die Kaufkraft unmöglich halten können.
- Zensurresistenz: Wie bereits im Zusammenhang mit BTC gesagt, ist der USD in Form von Buchgeld nicht zensurresistent. Nur das Bargeld kann uns heute noch vor der Zensur schützen.
Du siehst also, Bitcoin erfüllt aktuell 2 Eigenschaften nicht, wohingegen der USD und damit auch das Fiatgeld bei 3 Eigenschaften versagt. Rein mathematisch betrachtet ist somit Bitcoin das bessere Geld. Auch hat Bitcoin mehr Potential für die Zukunft, weil die einzigen beiden Eigenschaften, die es heute nicht erfüllt, nur eine Frage der Zeit ist. Das Fiatgeld hingegen hat tendenziell kein Potential mehr seine Schwäche zu verbessern.
Klicke auf den Button und erfahre, wie du erfolgreich und unkompliziert in Bitcoin investieren kannst, ohne dabei Geld zu verlieren.👇
Das erwartet dich in dieser kostenlosen Anleitung zur sicheren Bitcoin Investition
- Die Schritt-für-Schritt Anleitung für eine sichere und renditereiche Bitcoin Investition
- Die 5 größten und teuersten Bitcoin-Fehler, die leider immer noch fast ALLE machen und wie du sie vermeidest
- Am Ball bleiben und keine relevanten News zu Bitcoin verpassen
- Das praxiserprobte Wissen aus mehrjähriger Erfahrung rund um Bitcoin
- 100 % sicher & kostenlos! Kein Download und keine versteckten Kosten, Bindungen oder ähnliches
Aber was ist mit digitalen Zentralbankwährungen?
Die digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) sollen unsere aktuelle Fiatwährungen und damit auch das Bargeld ersetzen. Damit wäre die Prüfbarkeit zwar wieder gegeben, denn die Blockchain-Technologie soll auch bei CBDCs zur Anwendung kommen, jedoch für die Zensurresistenz wäre es ein katastrophaler Schritt. Die Zentralbanken würden die volle Kontrolle über unser Geld erhalten, womit auch der Staat totalitäre Züge annehmen könnte.
"Na und? Ich habe nicht zu verbergen!"
Ein Satz den ich nur zu oft höre. Was aber wenn es gar nicht darum geht, ob jemand etwas zu verbergen hat, sondern um unsere Freiheit?! Angenommen der Staatsapparat beschliesst mal wieder etwas, mit dem du nicht einverstanden sein kannst? Ein Gesetz, dass einen Teil der Bevölkerung diskriminiert und du dagegen demonstrieren willst. Der Staat könnte dir ohne mit der Wimper zu zucken, den Geldhahn abdrehen und du währst von heute auf morgen obdachlos. Einfach nur weil einem hochrangigen Politiker deine Meinung nicht passt oder du nicht in das aktuelle Narrativ vertrittst.
Denk ja nicht, in einer Demokratie wird es nie soweit kommen! Die letzten Jahre haben genau das Gegenteil bewiesen! Egal wie du über die einschneidenden Corona-Gesetze denkst, fakt ist, dass sie einen Teil der Bevölkerung aufgrund ihrer persönlichen Entscheidung diskriminiert haben.
Oder stellt dir mal vor, du bist erfolgreich und wohlhabend und nun beginnt der Präsident deines Heimatlands einen Krieg, mit dem du gar nichts zu tun hast, und der Staat in dem du lebst, blockiert deswegen dein ganzes Geld. Kommt dir bekannt vor?
Dann aber doch lieber das Bargeld behalten oder?
Warum eigentlich nicht? Das gute altbewährte Bargeld, keine hochkomplexe Technologie, keine Zensur und jeder kennt und akzeptiert es. Genauso gut hätten wir Kerzen statt Glühbirnen oder Pferde statt Autos beibehalten können. Der technologische Fortschritt interessiert sich nicht für das altbewährte, der Mensch muss sich ständig weiterentwickeln, es liegt sozusagen in unserer Natur. Ob wir wollen oder nicht, das Bargeld wird verschwinden. Bereits heute bezahlen wir fast nur noch digital, weil es schlicht weg einfacher und effizienter ist.
Auch ist das Bargeld ein Dorn im Auge der Regierungen. Bereits heute sind in der EU Transaktionen über 10'000 € verboten und dies soll laufend gesenkt werden. Aktuell spricht man im EU-Parlament von einer 7'000 € Obergrenze. In der Schweiz ist man aktuell an einer Initiative dran, um das Bargeld in der Verfassung zu verankern, jedoch stehen die Chancen nicht so gut, da der Großteil der Bevölkerung kein Problem damit hat im Namen der Sicherheit seine Freiheit aufzugeben.
Statt Energie und Zeit in etwas zu stecken, das mit höchster Wahrscheinlichkeit verschwinden wird, wäre es da nicht klüger, es in die Zukunft zu investieren? Denn Bitcoin ist im Grunde genommen genau das: das Produkt aus Energie und Zeit, nicht nur gekommen um zu bleiben, sondern unsere Zukunft zu verändern.
Bitcoin und Blockchain... das ist viel zu kompliziert...
Digitale aneinander gekettete Blöcke, Mining, Hashrate, Proof of Work, Fullnodes und und und...
Hört sich alles so verdammt kompliziert an und das ist es auch. Der Erfinder von Bitcoin und der Blockchain-Technologie war/ist ein verdammtes Genie! Aber auch der Erfinder des Internets ist ein Genie oder der Erfinder des Autos usw. Aber worauf will ich hinaus? Ganz einfach: Wir müssen nicht wissen, wie das Internet oder das Auto bis ins letzte Detail aufgebaut ist, wir müssen nur wissen, wie man es korrekt nutzt und dasselbe gilt auch für Bitcoin.
Und wenn du nun denkst, Bitcoin ist nichts für dich, aber die Blockchain-Technologie hört sich interessant an, dann lass dir eines gesagt haben: das eine ist nichts ohne das andere! Die Blockchain kann ohne Bitcoin nicht funktionieren und umgekehrt dasselbe. Jeder der sagt, die Blockchain-Technologie ist Innovation, meint damit gleichzeitig auch Bitcoin.
Sollst du nun einfach Bitcoin kaufen? Das könnte fatale Konsequenzen haben! Ich kenne etliche Beispiele, die ihr (Fiat)Geld in Bitcoin gesteckt, Unsummen verloren und dann Bitcoin dafür verantwortlich gemacht haben. Das wäre dasselbe, wie wenn jemand, ohne Führerschein Auto fährt, einen tödlichen Unfall baut und dann dem Auto die Schuld dafür gibt.
Bevor ich in Bitcoin investiert habe, bin so tief in die Materie eingetaucht, wie ich konnte. Aber als Nicht-Informatiker ist es auch für mich sehr schwer die komplexen Abläufe und Mechanismen im Hintergrund zu verstehen. Monatelang habe ich alle möglichen Berichte und Bücher zu Bitcoin gelesen, etliche Videos dazu geschaut, bis ich dann einigermaßen verstanden habe, wie Bitcoin funktioniert und was mir Bitcoin bringt.
Und trotzdem habe ich noch jahrelang Fehler gemacht. "Try and Error" ist der harte Weg es zu lernen. Aber du musst dir das nicht antun, ich habe die wichtigsten Informationen zum Bitcoin kaufen in kompakter und einfach Form zusammengestellt, damit jede und jeder ganz einfach und vor allem erfolgreich in Bitcoin investieren kann.
Klicke auf den Button und erfahre, wie du erfolgreich und unkompliziert in Bitcoin investieren kannst, ohne dabei Geld zu verlieren.👇
Das erwartet dich in dieser kostenlosen Anleitung zur sicheren Bitcoin Investition
- Die Schritt-für-Schritt Anleitung für eine sichere und renditereiche Bitcoin Investition
- Die 5 größten und teuersten Bitcoin-Fehler, die leider immer noch fast ALLE machen und wie du sie vermeidest
- Am Ball bleiben und keine relevanten News zu Bitcoin verpassen
- Das praxiserprobte Wissen aus mehrjähriger Erfahrung rund um Bitcoin
- 100 % sicher & kostenlos! Kein Download und keine versteckten Kosten, Bindungen oder ähnliches
*Disclaimer: Ich bin kein Anlageberater und dies ist keine Finanzberatung nach den Gesetzen und Verordnungen der BaFin/Finma. Ich bin erfolgreicher Investor sowie Treuhänder und gebe keine Asset-Empfehlungen ab, sondern praxiserprobte Investment-Strategien für Kleinanleger.